VEREIDIGUNG VERPFLICHTET

Öffentliche Bestellung

Dipl.-Kaufmann/Dipl.-Betriebswirt Jochen Butz ist seit 1978 als Sachverständiger von der IHK öffentlich bestellt und vereidigt für Unternehmens­bewertung, Praxen­bewertung, Betriebs­unterbrechungs­schäden, Betriebs­verlagerung, Rentabilitäts­analysen. Dipl.-Kaufmann Stefan Butz ist seit 2012 als Sachverständiger von der IHK öffentlich bestellt und vereidigt für Wirtschaft­lich­keits­analysen von kleinen und mittleren Unter­nehmen (KMU). Eine Zusammen­arbeit erfolgt ebenso mit der IHK Düsseldorf, IHK Leipzig und der IHK Berlin.

Was heißt “Öffentliche Bestellung und Vereidigung (ö.b.u.v.)”?

Im offiziellen Bestellungs­verfahren muss der öffentlich bestellte und vereidigte Sach­verständige einen anspruchs­vollen Nachweis über seine “besondere Sachkunde” führen. Die Zuverlässig­keit und Integrität wird vor der öffent­lichen Bestellung überprüft. Der Sach­verständige wird darauf vereidigt, seine Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen und seine Gutachten unparteiisch zu erstatten. Er muss die ihm bei Ausübung seiner Tätigkeit anvertrauten Privat- und Geschäfts­geheimnisse wahren.

Nur wer durch eine öffentlich-rechtliche Institution bestellt und vereidigt wurde, darf sich auch als “öffentlich bestellter und vereidigter Sach­verständiger” bezeichnen. Das bedeutet, dass er besondere Sachkunde, Objektivität und Vertrauens­würdigkeit nachgewiesen hat.

Die Bezeichnung “Sachverständiger” allein bietet keine Gewähr für Qualität, denn sie ist gesetzlich nicht geschützt. Auch die Anerkennung durch private Sachverständigen­vereinigungen kann die öffentliche Bestellung und Vereidigung nicht ersetzen.

Sie erkennen einen öffentlich bestellten Sachverständigen an der Bezeichnung “öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger”, am Rundstempel und an dem von der Bestellungsbehörde ausgegebenen offiziellen Ausweis.

Auskunft und Fragen zum Sachverständigen­wesen erteilen die bestellenden Stellen. In unserem Fall ist dies die Industrie- und Handels­kammer Mittlerer Niederrhein.

 


Weiterführende Links

 

www.bvs-ev.de Bundesverband öffentlich bestellter und
vereidigter sowie qualifizierter
Sachverständiger e. V.

 

svv.ihk.de
IHK Sachverständigenverzeichnis